ePilot: Den Islam kennen lernen

Wissen ist das beste Mittel gegen Vorurteile und die sinnvollste Prävention gegen Radikalisierung. Deshalb ist es auch so wichtig über die Glaubensinhalte von Religionen Bescheid zu wissen. Auf dieser Seite gibt es eine Menge über den Islam zu lernen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippUnterrichtseinheit: Islam
Unterrichtsthema3. Klasse: Der Islam
Schulstufe6. bis 8.
TypKurs

Idee zum Unterrichtseinsatz

Im ersten Teil befinden sich eine einführende Präsentation, Texte und Bilder, die eine Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen oder als Informationsquelle für den zweiten Teil dienen. Im zweiten Teil befinden sich Aufgaben für die Schüler/innen, die sich jeweils auf die Unterrichtsmaterialen in Teil 1 beziehen.

Man kann den Schüler/innen die Aufgabe stellen bestimmte AB aus Teil zwei zu bearbeiten, oder man stellt ihnen selbst einen kleinen Webquest zusammen. Die Informationen, die sie für die Bearbeitung der AB brauchen finden sie alle auf dieser Seite. Die fertigen AB können in einem eigenen Lernplattform-Kurs hochgeladen oder einfach ausgedruckt werden.

“Die Art der Aufgabenstellung ist durchaus schon kompetenzorientiert.“

Liebe Grüße,
ePilot Martin Feiler

Ihre Meinung

Education Group