ePilot: Wofür – wogegen? Was Heilige alles können

Wir feiern wieder das Fest Allerheiligen. In der Volksfrömmigkeit spielt die Verehrung von Heiligen in den verschiedensten Lebenssituationen eine wichtige Rolle. Aber was bringt das wirklich? Wenn wir uns auf die Spur der Lebensgeschichten der Heiligen machen, entdecken wir darin vielleicht Impulse.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.heilige.de
Unterrichtsthema• Kirchenjahr: Allerheiligen,
• Bräuche
(1.-4. Klasse, besonders 1. Klasse)
Schulstufe5.-8.
TypWebsite

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zunächst muss man in der untersten Zeile den Menüpunkt „Wofür-Wogegen“ anklicken. Dann sollen sich die Schüler/innen je einen Ort, eine Krankheit und einen Beruf aussuchen und den dazu passenden Heiligen finden. Im zweiten Schritt sollen sie in der Lebensgeschichte dieser Heiligen recherchieren und beantworten:

• Warum wurde gerade dieser Heilige Patron für diese Stadt/Krankheit/Beruf.
  • Welche Vorbildwirkung könnte damit verbunden sein?

“Sucht auch einmal nach den eigenen Namenspatronen und macht euch in deren Lebensgeschichte auf die Suche nach Impulsen für euer eigenes Leben!“

Liebe Grüße, euer Reli-ePilot Martin Feiler

Education Group
31.10.2014
Link