Ist Fußball eine Religion?

Ist Fußball eine Religion? Mitunter könnte man das meinen. Hier sind einige Merkmale der Fußballreligion nach zu lesen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippDie Fußball-Religion
UnterrichtsthemaWas ist Religion?
Schulstufe5.-8.
TypSachinformation, Unterrichtsidee

Möglichkeit 1
Die Schüler/innen sollen zuerst versuchen selbst Parallelen zwischen Fußball und Religion zu finden. Im Anschluss besuchen sie die angegebene Seite und lesen sich die 23 dort aufgeführten Vergleiche durch.

• Auf welche Punkte sind sie selbst auch gekommen?
• In welchen Punkten sind sie anderer Meinung?
• Oder deuten die angeführten Punkte sogar darauf hin, dass Fußball eine Sekte ist?

Möglichkeit 2:
Die Schüler/innen lesen sich die einzelnen Punkte der Fußball-Religion durch und ziehen einen Vergleich mit dem Christentum oder einer anderen Religion. In einer Tabelle können die Ergebnisse festgehalten werden.

“Es wird spannend, wenn man die Schüler/innen in Gruppen arbeiten lässt, wobei man darauf achtet, dass es in jeder Gruppe sowohl Fußballfans als auch Gegner gibt.“

Liebe Grüße, euer Reli-ePilot Martin Feiler

13.06.2014
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)