ePilot: Voneinander lernen - Islam in Österreich

Begeben wir uns auf eine virtuelle Reise und betrachten unsere Welt aus den Augen unserer islamischen Mitbürger! Die Seite der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich gibt Einblick in den Alltag von Moslems in Österreich und nimmt Stellung zu aktuellen Themen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.wien.derislam.at
Unterrichtsthema3. Klasse: Der Islam
Schulstufe5.-8.
TypHintergrundinfo, Unterrichtsidee

Idee zum Unterrichtseinsatz

Als Einstieg zum Thema Islam: Die Schüler sollen eine Zeit lang auf der Seite der islamischen Glaubensgemeinschaft surfen. Der angegebene Link führt direkt auf eine Seite mit Themen und Aktionen in Wien. Man kann sich aber auch gleich von der Startseite (www.derislam.at) weg auf die Suche machen um auch andere Bereiche und andere Bundesländer zu finden.

Danach sollen die Schüler/innen eine Präsentation erstellen, in der sie über drei Dinge berichten, die sie bisher noch nicht über den Islam wussten.

Von diesen Dingen aus kann man dann in den nächsten Stunden weiterarbeiten.


“Natürlich würde es sich dabei anbieten die islamischen Mitschüler/innen zu den auf der Seite gefundenen Dingen zu befragen und dabei eventuell aufzunehmen.“

Liebe Grüße,
ePilot Martin Feiler


Lesen Sie auch

Ihre Meinung


Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
06.02.2015
Link
https://religion.schule.at/portale/religion/epilot/detail/epilot-voneinander-lernen-islam-in-oesterreich.html
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
nein