ePilot: Wasser in den Religionen

Wasser ist in fast allen Religionen ein wichtiges Symbol. Eine Auseinandersetzung damit führt zu einem Kennenlernen der verschiedenen Religionen, aber es kann auch der Schlüssel zum Verstehen von Symbolen – und somit zum Verstehen der „Sprache der Religionen“ – sein.

Unterrichtsthema: Sakramente, Symbole

www.biblionaer.de

Auf dieser Seite wird das Thema Wasser in vier verschiedenen Religionen erörtert. Die Schüler/innen sollen sich auch in vier Gruppen aufteilen. Jede Gruppe bekommt eine Religion. Zu dieser Religion machen sie sich Notizen und suchen passende Bilder im Internet.
Dann werden die Gruppen aufgelöst und neu zusammengesetzt. Die neuen Gruppen werden so zusammengesetzt, dass in jeder Gruppe jeweils ein/e Schüler/in zu jeder Religion ist. Zusammen erstellen sie dann ein Dokument, in dem alle Religionen vorkommen.

“Die Seite bietet einen Überblick über die Bedeutung des Symbols Wasser in den verschiedenen Religionen.“

04.03.2013