ePilot: Kinder haben Rechte

Infos zum Linktipp

„Jugend eine Welt“ ist ein internationales Hilfswerk der Salesianer Don Boscos, das sich für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzt. Auf ihrer Seite gibt es eine Menge an Informationen zu den einzelnen Projekten.

Unterrichtsthema: Gerechtigkeit, Menschenrechte

www.jugendeinewelt.at

Die Schüler/innen arbeiten in 2er oder 3er Gruppen. Jede Gruppe bekommt ein Thema der Seite zur Bearbeitung.

• Die erste Gruppe bekommt die Aufgabe über „Jugend eine Welt“ selbst zu recherchieren. Die Informationen dazu findet man unter dem Menüpunkt „Wer wir sind“ -> „Was wir tun“.
  • Die weiteren Gruppen bekommen einzelne Projekte: die nächsten vier Gruppen bekommen dabei einen Kontinent aus dem Menüpunkt „Projekte“ zugewiesen. Aus den Projekten in diesem Kontinent können sie selbst drei Projekte wählen.
  • Die restlichen Gruppen bekommen Projekte aus dem Menüpunkt „Bildung/Kampagnen“.

Je nach Altersstufe haben die Schüler/innen 2-3 Unterrichtsstunden Zeit zu recherchieren und eine Präsentation zu erstellen. Danach wird präsentiert.

“Es muss nicht immer PowerPoint sein. Gerade bei solchen Gruppenarbeiten kann man auch mit unterschiedlichen Präsentationstechniken experimentieren. Es kann auch jede Gruppe eine andere Präsentationstechnik wählen, über deren Stärken und Schwächen im Anschluss auch reflektiert werden kann. Neben einer Powerpoint-Präsentation kann auch ein Tafel- oder Flipchartbild, ein Plakat, eine Präsentation auf interaktivem Whiteboard,… erstellt werden. Auch die Erstellung eines guten Handouts ist eine Präsentationstechnik, die erlernt werden muss. Darüber hinaus können Schüler/innen natürlich auch interaktive Übungen wie z.B. einen Hot Potatoes Test für ihre Klassenkolleg/innen erstellen.“

12.11.2012