ePilot: „Ich schaff das – 2013“

Ein Neujahrsvorsatz der besonderen Art: Nehmen wir uns vor einen kleinen Schritt in Richtung bessere Umwelt und gerechtere Welt zu gehen. Aus einer Liste von Vorschlägen kann man einen für sich aussuchen – oder selbst kreativ werden und andere dadurch inspirieren.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Zukunftsperspektiven

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Schüler/innen sollen sich durch die Webseite klicken und sich über die Ziele der Aktion informieren. Danach sollen sie einen Vorsatz auswählen, den sie selbst umsetzen können.
In einer zweiten Phase kann man die Schüler ihren ökologischen Fußabdruck ausrechnen lassen (geht auch über diese Seite).
In der dritten Phase sollen Schüler/innen mit den Informationen, die sie aus der Berechnung des ökologischen Fußabdrucks gelernt haben, eigene Vorsetze entwickeln. Wer will kann diese auch auf der angegebenen Seite posten.

V.a. in der Unterstufe haben die Schüler/innen noch nicht auf alle Bereiche selbst Einfluss (z.B. Wahl des Stromanbieters,…)

“Die Aktion wird unterstützt durch die Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar.“

Ihr ePilot Martin Feiler.

Education Group
07.01.2013